Woche der Nachhaltigkeit 2023 – 1 Bauernhof – Alles rund um die Milch

Die Woche vor den Ferien war für die 3. Klassen eine ganz besondere Woche. An jedem Tag fand eine Aktion statt, in welcher die Kinder mehr über nachhaltiges Leben erfuhren und einübten.

Am Montag fuhren alle auf den Bauernhof der Familie Ehrlich. Nach einer Begrüßung erfuhren wir zuerst im Stall alles Wissenswerte über die Kühe.

Zähne, Hörner, Fell - viele Kinder erfuhren hier ganz neue Dinge und durften natürlich auch alles anfassen.

Auch über die Pflege der Kühe, das Füttern und Saubermachen  lernten die Schüler einiges.

Interessant wurde es dann bei den Kälbern. Einige Mädchen hätten am liebsten ein Kälbchen mit nach Hause genommen.

Dann ging es zum Melken. Frau Ehrlich holte extra für uns noch einmal Kühe in den Melkstall. Jeder durfte das Euter einmal anfassen und schauen, wie man die Milch herausbekommt.

Dann erfuhren alle noch etwas über das Futter der Kühe und natürlich durfte es am Schluss nicht fehlen, dass sich jeder einmal in einen Traktor setzen durfte.

Vielen Dank an Frau Ehrlich und an die Coburger Landfrauen, die so ein Erlebnis möglich machen.