Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Hermann-Grosch-Grundschule Weitramsdorf,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Katrin Neubauer. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin (FH) und seit September 2021 als JaS-Fachkraft an der Schule tätig.

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS, ist ein freiwilliges Angebot der Jugendhilfe, das Schüler*innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrer*innen direkt an der Schule zur Verfügung steht und als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule gesehen werden kann. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu schaffen und somit schnelle und individuelle Hilfe für Kinder und Jugendliche zu leisten.

JaS wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Wie arbeitet JaS?

• Einzelfallhilfe und Beratung (z.B. Hilfestellung und Begleitung von Schülern, sozialpädagogische Diagnostik)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit (z.B. soziales Konfliktlösungstraining, Verhaltensbeobachtungen)
  • Familien- und Elternarbeit (z.B. Beratung und Hausbesuche)
  • Netzwerkarbeit (z.B. Kooperation mit anderen Institutionen)

Wer kann sich an JaS wenden?

Schülerinnen und Schüler

• bei Konflikten in der Schule
  • bei Schulängsten, z.B. Angst vor schlechten Noten
  • bei Problemen in und außerhalb der Schule, z.B. Mobbing
  • bei Problemen in der Familie

• bei Lern- und Trainingsprogrammen in der Klasse
  • bei Konfliktbearbeitung und sozialen Problemen im Umgang mit Einzelnen oder Gruppen
  • wenn Schülerinnen und Schüler von Verwahrlosung bedroht sind
  • wenn z.B. Migrationskinder besondere Integrationshilfen benötigen
  • bei Präventionsmaßnahmen in der Schule

Familien- und Elternarbeit

• bei schulischen Problemen der Schüler, z.B. Hausaufgabensituation
  • bei der Beratung zu anderen Problemen, z.B. Erziehungsfragen

Das Unterstützungsangebot ist kostenfrei, vertraulich und an gemeinsamen Lösungswegen orientiert. Sie haben die Möglichkeit, mich direkt zu kontaktieren, am besten telefonisch, über den Schulmanager oder per E-Mail. Sollte ich nicht im Büro sein, rufe ich zeitnah zurück.

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule haben grundsätzlich jederzeit die Möglichkeit, sich vertraulich an mich zu wenden und beraten zu lassen.

Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, widersprechen Sie bitte in schriftlicher Form.

Kontakt:

Katrin Neubauer