Fördern und fordern - miteinander und füreinander!

Eltern, Lehrer und Vertreter der Glogoohneschriftemeinde waren an der Erstellung des Leitbildes beteiligt und haben es im Jahr 2016 neu überarbeitet. Es dient uns als Grundlage für unser Handeln und bildet den Rahmen, die Qualität unserer Schule zu messen und weiterzuent-wickeln. Die Leitsätze und Ziele werden im folgenden aufge-führt.

Konkrete Maßnahmen zu den Leitzielen werden im laufenden Schuljahr erarbeitet.

Inklusion

Leitsatz: Jedes Kind hat ein Anrecht auf aktive Teilnahme am Schulleben und wird in seiner Individualität angenommen, wertgeschätzt und gefördert.

Ziele:

• Die gesamte Schulfamilie lebt aktiv Wertschätzung und Akzeptanz jedes Einzelnen vor.
  • Wir bieten allen Kindern die Möglichkeit in außerunterrichtlichen Angeboten ihren Interessen Raum zu geben.
  • wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu lernen.
  • Wir akzeptieren, dass jedes Kind auf einem unterschiedlichen Leistungsniveau ist und fördern es im Unterricht dementsprechend.

Lehren und Lernen

Leitsatz: Die Kinder gewinnen in einer angstfreien Lernatmosphäre eine positive Einstellung und die nötigen Grundkompetenzen, die ihnen lebenslanges Lernen ermöglichen.

Ziele:

• Wir lfördern das selbstgesteuerte Lernen in den Klassen, indem wir durch regelmäßige Aktionen den Schülern die Möglichkeiten und Gelegenheiten schaffen, Strategien der Informationsbeschaffung und Lerntechniken reflektiert anzuwenden, so dass sie Wissen nachhaltig erwerben und ihren Lernprozess selbst organisieren können.
  • Die Unterrichtszeit wird ab dem Schuljahr 2016/17 durch Umstrukturierung der inneren und äußeren Organisationsbedingungen so gestaltet, dass sich die Schülerinnen und Schüler ohne Leerlaufphasen und ohne Störungen intensiv mit unterrichtsbezogenen Inhalten beschäftigen können.

Erziehung und Werte

Leitsatz: Die Schulfamilie schafft eine Lernumwelt, in der Grundwerte menschlichen Zusammenlebens erfahren, vermittelt und verinnerlicht werden, um danach handeln zu können.

Ziele:

• Wir leben unsere Grundwerte vor und schaffen Raum, um diese erfahrbar zu machen.
  • Wir fördern und verstärken positives Verhalten.
  • Durch die Heterogenität/Vielfalt vermitteln wir den Schülern, dass Anderssein normal ist.

Interne Zusammenarbeit und Kommunikation

Leitsatz: Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule arbeiten zum Wohle aller intensiv zusammen, pflegen einen respektvollen Umgang und eine offene Kommunikation.

Ziele:

• Wir schaffen Raum für regelmäßigen Austausch zwischen Lehrern und Mitarbeitern und sprechen Probleme offen, direkt und höflich an.
  • Wir suchen bei Problemen gemeinsam nach Lösunhgen und unterstützen uns gegenseitig, drängen aber keine Lösungsvorschläge auf.
  • Wir lassen uns von Externen helfen und beraten.

Externe Zusammenarbeit

Leitsatz: In die Arbeit mit den Schülern werden außerschulische Institutionen, Fachleute und Lernorte einbezogen, um den Kindern bestmögliche Lern- und Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Ziele:

• Wir wollen den Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen für die Kinder erleichtern.
  • Wir suchen mit den Kindern außerschulische Lernorte auf und bieten ihnen die Möglichkeit, unmittelbare Lebenserfahrungen zu machen.

Kooperation mit Erziehungsberechtigten

Leitsatz: Wir nehmen gemeinsam mit Sorgeberechtigten den Erziehungsauftrag im Sinne unseres Konzeptes "Erziehungsparternschaft Elternhaus und Schule" wahr.

Ziele:

• Wir schaffen eine vertrauensvolle Basis für offene Kommunikation und fördern den Austausch zwischen Elternhaus und Schule.
  • Wir schaffen eine Basis um sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Schulleben

Leitsatz: Wir ermöglichen im Schulleben viele positive, verbindende Erlebnisse und Erfahrungen, die die Gemeinschaft und das Wohlbefinden aller fördern.

• Wir schaffen Rituale im Jahres- und Tagesablauf
  • Wir planen und führen verschiedene Aktivitäten durch, bei denen Lehrer, Schüler und Eltern aktiv eingebunden sind.