Unser Fest zum Tag des Ehrenamtes

Am Freitag, 10. Mai 2024, feierten wir an unserer Grundschule in Weitramsdorf bei strahlendem Sonnenschein unser Kinderfest. Unter dem Motto "Tag des Ehrenamtes und der freiwilligen Helfer" wurde das Fest mit einem gemeinsamen Lied zu Ehren " der wahren Helden unserer Zeit" eröffnet. Nach der Begrüßung durch Frau Turek und dem Bürgermeister Herrn Steinfelder sowie dem Chor unter Leitung von Herrn Börner ging es anschließend an die zahlreichen Stationen, welche Einblicke in die verschiedenen Vereine und Organisationen boten.

Auf dem Schulhof konnten sich die Kinder ein Fahrzeug des THW aus der Nähe anschauen und bekamen einen Einblick in die Nutzung der verschiedenen Werkzeuge. Besonders spannend war es dabei, ausgewählte Gerätschaften einmal selbst in den Händen zu halten. Nebenan sorgte die freiwillige Feuerwehr aus dem Ort für ein Highlight, bei welchen die Mädchen und Jungen die Kraft des Wasserstrahls nutzen konnten, um sich damit im Zielspritzen auszuprobieren. Im angrenzenden Schulgarten brachte uns der LBV seine wichtige Tätigkeit rund um den Umweltschutz und der Natur näher und sorgte mit einem Moment der Ruhe beim gespanntem Lauschen verschiedener Vogelgesänge.

Für Staunen sorgte auch die Rettungshundestaffel, welche uns die Feinsinnigkeit und den Instinkt der geschulten Hunde demonstrierten und unter Beweis stellten, dass diese besonderen Tiere wirklich den "richtigen Riecher" haben. Ein weiterer Renner war die Station der Verkehrskadetten, bei welcher die Kinder einen abgesteckten Parcours mit verschiedenen Fahrzeugen bewältigten und ganz nebenbei auch über wichtige Verkehrszeichen auf unseren Straßen aufgeklärt wurden. Beim Roten Kreuz konnten sich alle einen Rettungswagen genauer anschauen und übten sich in der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Aus dem Schulhaus waren immer wieder Klänge verschiedener Musikinstrumente zu hören. Die Blaskapelle Neundorf ermöglichte es uns, dass jedes Kind unterschiedlichste Instrumente ausprobieren konnte. Von der Blockflöte bis zur Tuba war alles dabei! Für kreatives ausprobieren und Gestalten sorgte Frau Breuer, eine Schülermutter, mit ihrer Station. Mit Zahnbürsten und bunten Farben entstanden wunderschöne Karten, welche die Kinder gleich im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten. Alle Eltern und Gäste waren eingeladen, mit den Kindern die verschiedenen Stationen zu erforschen.

Die Schulfamilie und insbesondere der Elternbeirat sorgten mit frisch gebackenen Kuchen, leckeren Snacks und Getränken für das leibliche Wohl und Familie Kunzelmann mit ihrem Eiswagen noch für eine willkommene Erfrischung. Neben dem grandiosen Wetter trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu diesem gelungenen Fest bei! Der Förderverein unserer Schule machte es sogar möglich, dass alle Kinder kostenlos ein Eis, Getränke und Essen bekamen. Herzlichen Dank an alle an dieser Stelle!

Natürlich bedanken wir uns insbesondere bei unseren ehrenamtlichen Helden für ihren Einsatz zu unserem Kinderfest, aber auch vor allem für ihren täglichen Einsatz für uns alle! Ohne euch wäre so vieles nicht möglich!

Vielleicht konnte dieser besondere Tag ja auch den einen oder anderen dazu bewegen, sich selbst ehrenamtlich einzubringen.