Erfolgreicher Förderverein sucht Vorstand

Viele Projekte und Aktivitäten konnten im vergangenen Geschäftsjahr durch den Förderverein der Hermann-Grosch-Volksschule Weitramsdorf e.V. für die Schüler der Gemeinde komplett finanziert bzw. bezuschusst werden. Auch im kommenden Schuljahr sind Ausgaben im fünfstelligen Bereich vorgesehen. Dennoch finden sich kaum Eltern, die Verantwortung im Vorstand des Vereins übernehmen wollen.

Die 1. Vorsitzende Andrea Sagasser begrüßte in der jährlichen Versammlung die wenigen anwesenden Mitglieder und dankte ihren Vorstandskollegen für deren engagierte Vereinsarbeit. Sie stellte fest: „Die Anzahl der Mitglieder des Vereins ist wieder im vergangenen Geschäftsjahr gestiegen. Auch freue ich mich sehr über die vielen ehemaligen Schuleltern, die uns als Mitglied treu geblieben sind“. Die Vorsitzende berichtete, dass zu den vollständig bzw. zum Teil bezuschussten Projekten nicht nur die Ausgaben für das Forschungsequipment zur weiteren Ausstattung der Lernwerkstatt und die Erweiterung der Pausenhofausstattung sondern auch die beliebten freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (AGs) wie HipHop, Kunstwerkstatt, der Schulchor „Goldkehlchen“ und die ehrenamtlich geleiteten AGs Tischtennis, Pfadfinder und Drucken gehörten. Zudem wurde der Kinder-Yogakurs zum Jahresthema „Achtsamkeit“ vollständig finanziert und den Kindern der Besuch durch höhere Bezuschussung, bei den immer teurer werdenden kulturellen Schüler-Veranstaltungen, ermöglicht.

Durch die zur Verfügung stehenden Geldmittel konnte der Vereinszweck erfolgreich erfüllt werden. Insbesondere die Mitgliedsbeiträge ermöglichen die sichere Fortführung der Arbeitsgemeinschaften. Hinzu kommen Erlöse aus Schulfesten und Einnahmen aus Spenden und Sponsoren-Akquisitionen. Vor allem die erfolgreiche Bewerbung um ein Wildbienenprojekt – passend zur Bewerbung als „Umweltschule in Europa“ - spülte fünfstellige zweckgebundene Einnahmen in die Kasse des Fördervereins. Andrea Sagasser dankte deshalb den Mitgliedern, den treuen Spendern und Sponsoren sowie der gesamten Schulfamilie für deren Unterstützung.

Einen Einblick in das angelaufene Geschäftsjahr erhielten die Anwesenden durch die 2. Vorsitzende Bettina Klodner-Ochsenreither. „Sowohl die Mitgliedszahlen als auch die Beitragshöhe sind leicht gestiegen“, teilte sie mit. „Dadurch und bedingt durch die positive Außenwirkung des Vereins sind die Projekte für das bereits laufende Schuljahr finanziell durch langjährige Spender und Sponsoren abgesichert.“ Etwas besorgt, mit Blick auf die Zukunft, wies die 2. Vorsitzende darauf hin, dass die aktuellen Mitgliedszahlen der ersten Klassen sich auf einem niedrigen Einstiegsniveau befinden und sowohl mehrheitlich die Mitglieder dieser aber auch der zweiten Klasse bereits bestehende Mitglieder älterer Schulkinder waren.

Nach kurzem Gedankenaustausch der Anwesenden schien die Schlussfolgerung nahe, dass die jetzt vorgefundenen finanzierten Errungenschaften des Fördervereins seit der Gründung vor sechs Jahren inzwischen als gewohnt und gegeben wahrgenommen werden.

Die Konrektorin Anke Turek informierte über die Projekte des laufenden Schuljahres. Zu den freiwilligen AGs führte sie aus, dass 178 Plätze in 10 verschiedenen AGs angeboten wurden, die auch vollständig belegt sind. Neu ist die AG Kinderreporter, die vom Förderverein zusätzlich zu den bestehenden AGs finanziert wird. Von den in diesem Jahr noch verfügbaren Lehrerstunden werden Theater, Forschen und Entdecken, Basketball sowie Kreatives Gestalten/Schulgarten angeboten.

Der Kassenwart Markus Tammer erörterte die soliden verwalteten Finanzen. Die Kassenprüfer bestätigten diese, daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Schwierig gestaltete sich die Neuwahl des Vorstandes. Denn die derzeitig vier gewählten Vorstände (Sagasser, Klodner-Ochsenreither, Tammer und Strobel) haben schon mehrere Jahre oder demnächst keine Kinder mehr an der Grundschule und wollten im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Vereins den Stab an die aktuelle Elternschaft übergeben. Im Vorfeld wurde bereits in vielen Gesprächen versucht, Nachfolger zu finden. Erfreulich waren die sehr überzeugten Zusagen von Christine Heymann und Nils Barsun, sich im Förderverein zu engagieren und aufstellen zu lassen. In Ermangelung weiterer Kandidaten aus der Elternschaft und um einer evtl. drohenden Auflösung zu entgehen, erklärten sich bis zur außerordentlichen Versammlung in einem halben Jahr Andrea Sagasser und die Konrektorin Anke Turek (in Doppelfunktion) bereit, sich aufstellen zu lassen. Jeweils einstimmig gewählt wurden daraufhin Andrea Sagasser weiterhin als 1. Vorsitzende, Christine Heymann (2. Vorsitzende), Nils Barsun (Kassenwart) und Anke Turek (Schriftführerin).

Der „neue“ Vorstand (v.l.n.r.): Nils Barsun (Kassenwart), Anke Turek (Schriftführerin)
Andrea Sagasser (1. Vorsitzende), Christine Heymann (2. Vorsitzende).

Von Bettina Klodner-Ochsenreiter