Woche der Nachhaltigkeit – 3 Das Herz

Am Freitag war dann ein ganz besonderer Tag. Unter der Führung unseres Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Pike hat sich der Elternbeirat engagiert und für unsere Schule ein Heft entwickelt und herausgegeben, dass "Herzensangelegenheit" heißt. Jedes Kind bekam ein solches Heft geschenkt.

Die ganze Woche schon haben die Kinder der 3. und 4. Klassen mit diesem Heft gearbeitet. Wo liegt das Herz? Was ist der Puls und wie kann man ihn messen? Welche Ärzte sind auf das Herz spezialisiert und womit untersuchen sie? Was ist ein Defibrillator? Wie kann man sein Herz gesund halten? All diese Dinge wurden besprochen und erarbeitet.

Am Freitag kamen nun zwei Kardiologen an unsere Schule und besuchten die einzelnen Klassen. Sie erklärten das Wichtigste an Herzmodellen und die Kinder durften Fragen stellen.

Die Kinder konnten dann auch einmal ihr Herz abhören und die Modelle genauer betrachten. Dabei entstanden wieder neugierige Fragen. So wurden schnell aus einer Stunde in jeder Klasse zwei Stunden.

Vielen Dank an den Elternbeirat und die Kardiologen, die uns einen solchen Tag ermöglicht haben.

Die Initiative Rodachtal unterstützte das Projekt mit der Aktion 5 für 500.