Unser Acker nimmt Form an

Unsere Schule hat sich bei der GemüseAckerdemie beworben und wurde für das Projekt angenommen.

Unser Schulgarten wird um einen Gemüseacker erweitert. Die Kinder sollen dort lernen, wie das Gemüse gepflanzt oder gesät wird, welche Arbeiten notwendig sind, damit das Gemüse gedeiht und später natürlich auch, wie es schmeckt. Sie erfahren auch, dass zum Wachstum der Boden und dessen Bearbeitung sehr wichtig sind.

Im Herbst wurde mit Hilfe des Bauhofes in Weitramsdorf ein Stück Wiese ausgebaggert und mit Mutterboden aufgefüllt. Die Schulgartenkinder bedeckten die Erde schon mit Laub.

Einige Eltern erklärten sich bereit und errichteten mit Frau Kolthoff eine kleine Trockenmauer, damit unser Acker etwas von den Büschen abgetrennt ist. Aber natürlich kann auch die Mauer später ein Ort für verschiedene Pflanzen werden.

Dann kam die Betreuerin Frau Hellmann und nahm auch schon erste Bodenproben. Dabei zeigte es sich, dass unser Boden die beste Voraussetzung für einen Gemüseacker hat.