Unsere Schule bekommt eine Streuobstwiese

Auf Initiative des Fördervereins unserer Schule entsteht auf einer Wiese nahe der Schule eine Streuobstwiese.

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, Bäume, Wasserschläuche, Stützpfähle... waren geliefert, konnte es losgehen.

Am Samstag, 23.10.21, um 10 Uhr am Morgen, trafen sich neben dem Vorstand des Fördervereines viele interessierte Eltern und Kinder zum Helfen. Bewaffnet mit Rechen, Schaufeln, Schubkarren und mehr ging es nach einer kurzen Ansprache zur Wiese.

Zuerst wurde alles abgeladen und besprochen.

Unter Leitung von Frau Jung vom Bauhof in Weitramsdorf, einer erfahrenen Gärtnerin für Baumschule, wurden alle Bäume fachmännisch eingesetzt. Frau Jung erklärte und zeigte genau, wie man die Bäume richtig pflanzt.

Als jeder Bescheid wusste, ging die Arbeit schnell voran. Die Helfer teilten sich in Gruppen auf und jede Gruppe setzte einen Baum. Gemeinsam befestigte man dann die Bäume, damit sie einen guten Stand haben.

Natürlich gab es auch eine Stärkung. Die Bäume wurden zum Schluss noch gewässert und erhielten einen Voranstrich.

Am Schluss wurde noch ein Schild aufgestellt, dass den Förderer zeigt, der erst das Streuobstwiesenprojekt möglich gemacht hat. Der Förderverein hatte sich bei der LEADER -Region Coburger Land mit diesem Projekt beworben und eine Förderung erhalten.