Mülltrennung in den 1. Klassen

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit beschäftigten sich die 1. Klassen mit dem Thema „Müll". Dabei stellten wir fest, dass das Trennen oder noch besser das Vermeiden von Müll eine von vielen Möglichkeiten im Kampf gegen den fortschreitenden Klimawandel ist. Im Lauf der Woche trennten wir also den im Klassenzimmer anfallenden Müll nach Altpapier, Platikmüll (Gelbe Tonne) und Restmüll. Anhand des tollen Buches „Müll - Alles über die lästigste Sache der Welt" von Gerda Raidt erfuhren wir noch mehr zum Thema - zum Recycling von Papier und Glas, aber auch zur Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und Mikroplastik. Ein tolles Referat zum Thema „Mülltrennung" von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a bildete den Abschluss unserer kleinen Projektwoche, die das Handeln und Verhalten aller Beteiligten hoffentlich nachhaltig beeinflusst hat.