Die 4. Klassen besuchen das Müllheizkraftwerk

Was wird aus dem Müll, den wir täglich produzieren?  Dieser Frage stellten sich die 4.-Klässler in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2019.

Am Dienstag ging es in der Früh mit dem Bus, den der Zweckverband für Abfallwirtschaft  bezahlte, zum MHKW. Herr Sommer, ein Abfallberater, empfing uns und verteilte zum Schutz  Helme und Sicherheitswesten. Dann erklärte er uns, welcher Müll in Coburg angeliefert wird und wo er überall herkommt. Auch über die Abgase und Luftschadstoffmessung wurde gleich geredet, da die beiden hohen Schlote deutlich sichtbar über das MHKW ragen.

Nun ging es zur Firma Scholz Recycling GmbH. Dort sahen alle Berge von Papier, Plastik und Stahl- und Metallschrott. Papier und Plastik wird dort in große Ballen gepresst und verschickt. Alle waren erstaunt, wie viel Abfall an einem Tag entsteht.

Dann konnten wir die Schrottpresse besichtigen. Dort wird der angelieferte Schrott zerschnitten, damit er weiterverarbeitet werden kann.

Die nächste Station war das MHKW. Hier wiederholten wir nochmals, wie und in welche verschiedenen Tonnen wir den Müll trennen. Uns wurde sehr deutlich gemacht, dass die besten Mülltrennung die Müllvermeidung ist. Wir sammelten gemeinsam verschiedene Möglichkeiten: so kann man zum Einkaufen selbst Taschen und Behälter mitnehmen oder man benutzt recyceltes Papier, gerade bei den Schulheften. Erstaunt waren die Kinder, als sie erfuhren, dass der Regenwald für ihr Nutella abgeholzt wird. Sie nahmen sich vor, darauf zu verzichten. Dann besichtigten wir das MHKW. Wir sahen, wo die graue Tonne abgeliefert wird, wie der Müll verbrannt wird und erfuhren, dass mit der entstehenden Wärme noch viele Haushalte in Coburg mit Wärme versorgt werden.

Der erlebnisreiche Tag wurde damit beendet, dass jedes Kind eine Brotdose geschenkt bekam, damit es nicht sein Frühstück einzeln verpacken muss. Mit vielen neuen Eindrücken und Vorsätzen fuhren wir dann wieder an die Schule zurück.

Hier noch einige Eindrücke vom Besuch des Müllheizkraftwerks der Klasse 4a.