Mitgliederversammlung des Fördervereins der Hermann-Grosch-Volksschule e.V. am 6.10.2020 – ausführlicher Bericht

Frau Andrea Sagasser begrüßt die Anwesenden zur siebten Mitgliederversammlung seit Gründung am 06.02.2013 und eröffnet die Sitzung nach Prüfung der ordnungsgemäßen Ladung.

Frau Sagasser liest die Sitzungspunkte vor und beginnt mit TOP 1, dem Bericht der 1. Vorsitzenden.

 

Bericht der 1. Vorsitzenden

Aufgrund von Corona hat sich der Vorstand des Vereins zwischen dem 01.08.2019 und 31.07.2020 lediglich zu drei Vorstandssitzungen getroffen, wovon eine Sitzung online abgehalten wurde.

Zusätzlich wurden mehrere Beschlüsse per E-Mail und WhatsApp befasst.

Aus der Vorstandsarbeit ist besonders zu erwähnen, dass sich bei der vergangenen Mitgliederversammlung kaum Eltern für eine Vorstandsarbeit fanden. Deshalb hatte sich der Verein im vergangenen Jahr auf die Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern konzentriert.

Im vergangenen Jahr gab es sechs Wechsel im Vorstand, was zu einem deutlich vermehrten administrativen Aufwand führte. Christine Heymann folgte als 2. Vorsitzende Bettina Klodner-Ochsenreither nach, Nils Barsun übernahm von Markus Tammer das Schatzmeisteramt, Anke Turek die Schriftführung von Maria Strobel. Seitens der Schulleitung folgte Herr Tkaczuk auf Beate Deuerling und aus dem Elternbeirat folgte Oliver Schmidt auf Jenni Ott.

Die Mitgliederzahlen haben sich leider seit dem 01.08.2019 leicht zurückentwickelt. Fünf Mitglieder konnten in diesem Zeitraum gewonnen werden, jedoch verließen 11 Mitglieder wegen des Schulwechsels ihrer Kinder den Verein. Zum 06.10.2020 kommt der Verein auf 115 Mitglieder.

Gemäß § 3 der Satzung ist der Zweck des Vereins „die Förderung der Bildung und Erziehung und die Förderung von Aktivitäten der Grundschule, die nicht über den Haushaltsplan der Grundschule abgedeckt werden können, aber auch für den pädagogischen Auftrag der Grundschule als notwendig erachtet werden“.
Dieser Zweck wurde im Wesentlichen durch verschiedene Anschaffungen erfüllt, z.B.

  • Anschaffung der Wildbienenwand
  • Finanzierung der beliebten Arbeitsgemeinschaften
  • Kauf von zwei Orff-Instrumentenkoffern
  • Anschaffung von Tip Toi Büchern, die insbesondere für leseschwächere Kinder und Kinder, die wenig Deutsch sprechen, sinnvoll sind
  • Sponsoring des Erste-Hilfe-Kurses, der vom ASB in allen Klassen durchgeführt wurde
  • Lernwerkstatt: Finanzierung der Forscherkoffer „Wetter“ & „erneuerbare Energien“ und ein Wurzel- und Regenwurmbeobachtungsset
  • Unterstützung der 4. Klassen für die Baumpflanzaktion
  • Bezuschussung des Weihnachtsmärchens
  • Mitgliedschaft im Fränkischen Sängerbund

Die Einnahmen des Vereins kamen v.a. durch die Mitgliedsbeiträge, die Einnahmen vom Bücherflohmarkt, durch Spender und Sponsoren (Basarteam der Evangelischen Kirchengemeinde, Architekturbüro Würl, Pfandbons von Edeka Klinner, Spendenschweinchen Geigenbau Modes, Fundstückeverkauf in der Kiste und weitere Spenden von Familien im Gemeindegebiet), und durch die Initiierung und Teilnahme an der Aktion der Sparda-Bank aus dem vorherigen Schuljahr zustande.

 

Bericht der 2. Vorsitzenden

Christine Heymann spricht über die aktuellen Mitgliederzahlen, die Presseartikel des vergangenen Jahres und die AGs des zurückliegenden Schuljahres.

Zu den Mitgliederzahlen:

  • Von den 115 Vereinsmitgliedern sind 59 Mitglieder Externe, die keine Kinder mehr an der Schule haben, Lehrer oder andere Förderwillige
  • Betrachtet man die Verteilung der Mitglieder auf die einzelnen Jahrgangsstufen der Kinder sieht man folgendes
    • erste Klasse: 5 Mitglieder, deren ältestes Kind die Jahrgangsstufe 1 besucht
    • zweite Klasse: 8
    • dritte Klasse: 18
    • vierte Klasse: 25
  • Frau Heymann stellte fest, dass die Zahl der Mitglieder mit der Klassenstufe steigt. Dies liegt vermutlich daran, dass die Eltern oft im ersten Schuljahr die Bedeutung des Fördervereins noch nicht erkennen.

Im vergangenen Jahr förderte der Verein die AGs Schulchor, Kreatives Gestalten, Hip-Hop, Tischtennis, Kunstwerkstatt und Kinderreporter für insgesamt 107 Kinder, wodurch insgesamt 189 Schülerinnen und Schüler an AGs teilnehmen konnten.

 

Bericht der Schulleitung

Anke Turek berichtet über die auch in diesem Schuljahr stattfindenden AGs.

  • Kinderreporter wird in zwei Gruppen stattfinden und jede Gruppe wird sich zehnmal treffen. Pro Gruppe können 12 Kinder aufgenommen werden. Kosten: etwa 500 Euro.
  • Forschen und Entdecken wird für die zweiten Klassen bei Frau Strobel stattfinden
  • Frau Vonderlind übernimmt AGs Kreatives Gestalten (Winterhalbjahr) und Schulgarten (Sommerhalbjahr).
  • Herr Börner wird den Chor im 2. Halbjahr starten
  • Frau Unger wird im 1. Halbjahr Hip-Hop für die Klassen 3+4 anbieten und im 2. Halbjahr für die Klassen 1+2
  • Herr Schwesinger bietet wieder Tischtennis für 12 Kinder an
  • Neu in diesem Jahr: Die AG Poi was kreative Bewegung mit Leuchtstäben ist, wird von Frau Pfütsch für die Klassen 3+4 angeboten

Zu diesem bereits sehr umfangreichem Angebot an Arbeitsgemeinschaften wird es für alle Klassen auch

  • Life Kinetik bei Frau Heß (pro Klasse 6 Stunden),
  • Erste-Hilfe-Kurs durch einen Sanitätsdienst
  • Projekt „Digitales“: Einführung im Umgang mit Tablets

Insgesamt kann die Schule in Zusammenarbeit mit uns als Förderverein Arbeitsgemeinschaften mit 185 Plätzen anbieten, womit die Schulleitung und wir als Förderverein sehr zufrieden sind.

 

Bericht des Kassenwartes

Nils Barsun berichtet über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr.

Hierbei hob er hervor, dass wir AGs mit mehr als 1.200 €, Schulausstattung mit über 1.500 € und schulische Veranstaltungen zusätzlich mit fast 1.500 € fördern konnten.

Ein großer Wurf für unsere Schülerinnen und Schüler gelang der Schule und uns durch Anschaffung einer Wildbienenwand im Wert von 20.000 €, welche die Postcodelotterie nach Antragstellung durch uns, bezuschusst hat.

Der Förderverein hat also zum Wohle der Kinder im vergangenen Geschäftsjahr über 25.000 Euro ausgegeben!

 

Nach den Berichten wurde ein neuer Vorstand gewählt und wir konnten folgenden neuen Vorstand gewinnen:

  1. Vorsitzende: Christine Heymann
  2. Vorsitzender: Oliver Schmidt

Kassenwart: Nils Barsun

Schriftführerin: Katja Jungwirth

 

Herzlichen Dank an Frau Andrea Sagasser für Ihre langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende, welche über die Jahre den Verein zu einer kreativen und konstanten Fördereinrichtung zum Wohle unserer Kinder etablierte.