Hoher Besuch in der 4. Jahrgangsstufe

Am Freitag, den 23. Oktober 2020 besuchte der Weitramsdorfer Bürgermeister Andreas Carl im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Gemeinde“ die 4. Jahrgangsstufe der Hermann-Grosch-Grundschule. Nach einer herzlichen Begrüßung stellte er sich den zahlreichen Fragen der neugierigen Schüler.

In der Klasse 4b interviewte ihn Julia Tammer und Lukas Volk war der Protokollführer.

4b: Hallo Herr Carl, wir freuen uns sehr, dass Sie heute bei uns in der Schule sind. Dürfen wir Sie nach Ihrem Alter fragen?

Herr Carl: Ich bin 49 Jahre und werde nächstes Jahr 50.

4b: Wann haben Sie Geburtstag ?

Herr Carl: Ich habe am 4. März Geburtstag und bin Sternzeichen Fisch.

4b: Wo wohnen Sie ?

Herr Carl: Ich wohne in Weitramsdorf am Gauerstadter Berg, aber ich bin in Neundorf geboren und aufgewachsen.

4b: Sind sie verheiratet ?

Herr Carl: Ja, bin ich.

4b: Haben Sie Kinder ?

Herr Carl: Ja, ich habe zwei Kinder, sie sind 16 und 19 Jahre alt.

4b: Wie groß sind Sie ?

Herr Carl: Ich bin 1,80 m.

4b: Haben Sie Haustiere ? Falls ja, wie heißen diese ?

Herr Carl: Nein, ich habe keine Haustiere.

4b: Welche Schuhgröße haben Sie ?

Herr Carl: Ich habe Schuhgröße 43.

4b: Lesen Sie gerne Bücher ? Falls ja, haben Sie ein Lieblingsbuch ?

Herr Carl: Ich lese gerne im Urlaub am Strand, am liebsten Krimis.

4b: Haben Sie eine Lieblingsfarbe ?

Herr Carl: Meine Lieblingsfarbe ist grün.

4b: Haben Sie ein Lieblingsessen ?

Herr Carl: Ja, Bratwürste mit Sauerkraut.

4b: Haben Sie ein Lieblingsspiel ?

Herr Carl: Schafkopf, aber ich habe schon lange nicht mehr gespielt.

4b: Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit ?

Herr Carl: Ich laufe gerne in meiner Freizeit, früher habe ich mit Begeisterung Fußball gespielt.

4b: Welchen Beruf hatten Sie, bevor Sie Bürgermeister geworden sind ?

Herr Carl: Ich habe vorher in der Audi BKK, einer Krankenkasse in Coburg, gearbeitet.

4b:  Braucht man für Ihren Beruf eine bestimmte Ausbildung ?

Herr Carl: Nein, das braucht man nicht.

4b: Wissen sie noch, wie viele Stimmen Sie bei den beiden Wahlen hatten ?

Herr Carl: Von der ersten Wahl weiß ich es nicht mehr genau, bei der Stichwahl hatte ich 58% der Stimmen.

4b: Ist die Arbeit als Bürgermeister sehr stressig ?

Herr Carl: Ja, sie ist sehr stressig, weil man keinen geregelten Tagesablauf hat.

4b: Wie sind denn Ihre Arbeitszeiten ?

Herr Carl: Ich fange meistens um 7.30 Uhr an. Es ist unterschiedlich, wann ich aufhöre. Wenn zum Beispiel noch eine Gemeinderatssitzung stattfindet, dann höre ich später auf.

4b: Wollten Sie schon als Kind Bürgermeister werden ?

Herr Carl: Nein, ich wollte eigentlich Fußballprofi werden.

4b: Wie wurden Sie eigentlich Bürgermeister ?

Herr Carl: Ich war schon im Gemeinderat. Und dort wurde ich dazu animiert, als Bürgermeister zu kandidieren.

4b: Verstehen Sie sich mit ihren Mitarbeitern bzw. Kollegen ?

Herr Carl: Ja, ich verstehe mich gut mit ihnen.

4b: Arbeiten Sie mit anderen Gemeinden zusammen ?

Herr Carl: Natürlich, man muss sich ja miteinander absprechen. Hauptsächlich arbeite ich mit den Bürgermeistern von Ahorn und Seßlach zusammen.

4b: Was ist für Sie das Wichtigste in Ihrem Amt ?

Herr Carl: Das Wichtigste ist für mich, das umzusetzen, was man sich vorgenommen hat.

4b: Hatten Sie schon einmal ein großes Problem in Ihrem Amt ?

Herr Carl: Das größte Problem war für mich bis jetzt bzw. ist immer noch Corona.

4b: Ist es möglich, in unserer Gemeinde einen Bike- bzw. Skaterpark zu bauen ?

Herr Carl: Es ist eher schwierig aufgrund Verletzungsgefahr und der Haftung.

4b: Ist es möglich, dass wir, wie die ersten Klassen, auch ein Smartboard für unser Klassenzimmer erhalten ?

Herr Carl: Vielleicht.

4b: Was passiert mit den Steuergeldern ?

Herr Carl: Die Steuergelder werden zum Beispiel für Straßen – oder Schulbau verwendet.

4b: Was wünschen Sie sich für die Zukunft ?

Herr Carl: Ich wünsche mir viel Gesundheit.

Zum Abschluss gab es für den Bürgermeister eine kleine Stärkung.

 

Laura Hanke bedankt sich im Namen der Klasse 4b mit einem Geschenk bei Herrn Carl für das interessante Gespräch bzw. dafür, dass er sich so lange Zeit genommen hat und wünschte ihm Alles Gute für die Zukunft.

 

Klasse 4b