Bussicherheitstraining „Guten Morgen Busfahrer“

Sicheres Busfahren will gelernt sein!

Richtiges Verhalten auf dem Schulweg ist immer ein großes Thema. Besonders das Mitfahren im Schulbus will gelernt sein.
Deshalb fand am 26. und 27. Februar 2024 für alle Klassen der Hermann-Grosch- Grundschule Weitramsdorf das Projekt namens „Guten Morgen Busfahrer“ statt. Markus Mitschke erklärte den Kindern auf anschauliche Weise, worauf sie beim Fahren mit dem Schulbus achten müssen, um sicher in die Schule und wieder nach Hause zu kommen. Insbesondere wurden die Kinder anhand von nachgestellten Alltags- und Gefahrensituationen darauf vorbereitet, sicher, selbständig und verantwortungsbewusst mit dem Bus unterwegs zu sein. Dabei wurden Fragen, wie beispielsweise „Wo soll ich meinen Schulranzen während der Fahrt hinstellen?“ oder „Warum darf ich nicht vor oder hinter dem Bus die Fahrbahn überqueren?“ von den Kollegen der SÜG Bus und Aquaria GmbH genauer unter die Lupe genommen und gemeinsam mit den Kindern erörtert. Für besondere Aha- Momente bei den Schülerinnen und Schülern sorgten anschauliche Demonstrationen, wie das Überfahren eines Kegels im Haltestellenbereich. Die Kinder zeigten sich sehr einsichtig und nahmen sich fest vor, sich an die besprochenen Regeln zu halten. Am Morgen darauf werden sie sicher noch einige Regeln im Kopf haben. Für ihre Aufmerksamkeit belohnte Herr Mitschke die Jungen und Mädchen mit einem kleinen Präsent.

Herzlichen Dank an die SÜG Bus und Aquaria GmbH für das sehr anschauliche und kindgerechte Training!