Zweite Runde der oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft 2019 – Die besten Matheasse aus Coburg Stadt und Land

„Es ist für uns eine große Ehre, diesen Entscheid in Weitramsdorf austragen zu dürfen“, freute sich Harald Tkaczuk, Rektor der Hermann-Grosch-Grundschule: „Das spricht für unseren Schulstandort, für unser Kollegium und das Engagement unserer Gemeinde!“ Zusammen mit Weitramsdorfs 3. Bürgermeister Michael Rädlein und Schulamtsdirektor Uwe Dörfer zeichnete er am Donnerstag, den 14. November, die Besten der 42 Viertklass-Teilnehmer der dort vertretenen 22 Grundschulen in Stadt und Landkreis Coburg aus. Für herausragende Leistungen erhielten Fynn Albert (Bester Junge, Emil-Fischer-Grundschule Dörfles-Esbach),  Anna Fieblinger (Bestes Mädchen, Heimatring-Grundschule) und Jonas Hartleb (Punktbester, Grundschule Weidhausen) eine Siegerurkunde und einen Buchpreis, der von Landrat Sebastian Straubel gestiftet worden war. Am 11. Dezember haben die drei die Chance, sich in der dritten Runde der oberfränkischen Mathematikmeisterschaft in Burgkunstadt mit den Besten des Regierungsbezirkes zu messen.

„Die Aufgaben in dieser Runde sind äußerst anpruchsvoll“, verriet Schulamtsdirektor Uwe Dörfer gegen Ende der Ausscheidung. Der Test werde von einem hochkarätigen Gremium aus Schulrektoren und Experten der Uni Bayreuth entworfen. „Da hat schon so mancher Erwachsener Schwierigkeiten“, fügte er launig hinzu. Für besondere Spannung sorgte am Ende des Wettbewerbs die Tatsache, dass bei den beiden besten Jungen Punktgleichheit herrschte. Deshalb musste es noch ein Stechen zwischen den beiden geben. Bei seiner Laudatio, mit der er sich zunächst an alle teilnehmenden Grunschülerinnen und –schüler richtete, würdigte Dörfer die außerordentlichen Leistungen von ihnen allen, die sie mit der Qualifikation für die zweite Runde bewiesen hätten. Er dankte den Weitramsdorfer Organisatoren für die Ausrichtung des Wettbewerbs, sie hätten nicht nur gelungen organisiert und korrigiert, sondern auch für eine hervorragende Verpflegung für die Kinder und ihre Eltern gesorgt, die diese begleitet hatten. Außerdem hatte die Weitramsdorfer Hip-hop-AG mit einer Darbietung die Teilnehmer unterhalten.

Sie präsentierten sich als wahre Matheasse aus Coburg Stadt und Land (vorne von links), Fynn Albert, Jonas Hartleb und Anna Fieblinger, und wurden dafür von (hinten von links) Schulamtsdirektor Uwe Dörfer, Weitramsdorfs 3. Bürgermeister Michael Rädlein und dem Rektor der Hermann-Grosch-Grundschule Harald Tkaczuk geehrt.

Von Christian Göller