mehrWertDemokratie auch an unserer Schule

Vom Bayerischen Ministerpräsidenten initiiert, hat sich dieses bundesweit einmalige Bündnis seit seiner Gründung im März 2010 entwickelt, um Werteorientierung und Wertebildung bei jungen Menschen zu fördern. Wenn man in einem Land aufzuwächst, in dem Meinungsfreiheit, freie Wahlen und soziale Absicherung selbstverständlich sind, ist es es notwendig, die Werte bewusst zu machen, zum Nachdenken anzuregen und zum Handeln zu ermuntern. "Dass sie sich (Kinder und Jugendliche) mit diesen Errungenschaften unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft bewusst auseinandersetzen, ist das Ziel des Projekts mehrWERT Demokratie."

In diesem Sinne übergab am Mittwoch, 15.01.2020, Herr  Stamm von der Koordinations- und Fachstelle der Partner für Demokratie im Landkreis Coburg an unsere Grundschule ausgesuchte Bücher zu diesem Thema.

Im Schuljahr 2020/21 möchte unsere Schule mit einem Projekt an diesem Thema arbeiten.