1. Hilfe – auch für Kinder wichtig!

Am 12. November besuchte ein Vertreterin des ASB Coburg unsere 4. Klassen. Dank des Fördervereins unserer Schule, der alle Kosten für diesen Tag übernahm, wurde es möglich, einen Projekttag "1. Hilfe für Schüler" . Auch die anderen Klassenstufen werden einen solchen Projekttag noch durchführen.

Im Rahmen unseres Themas "Erste Hilfe für Schüler" wurden zuerst die 4. Klassen besucht. Der ASB erarbeitete zu Beginn die Notrufnummern. Begeistert nahmen die Kinder die Möglichkeit wahr, selbst mit verschiedene Telefonen einen Notruf "abzusetzen".

Sich selbst verbinden, war gar nicht so einfach. Es gab Kopf-, Hand- und Fingerverbände. Erstaunt waren die Kinder, als ihnen gezeigt wurde, wie man ein Fingerpflaster zurecht schneidet.

Zum Abschluss bekam jeder Schüler eine Urkunde.

Im Anschluss an diesen Tag lernen die Kinder im Heimat- und Sachunterricht ihren Körper und die verschiedenen Organe näher kennen. Auch Verbände und die stabile Seitenlage werden noch näher besprochen.

Auch die anderen Klassenstufen werden noch vom ASB besucht.