Besuch des Gärtnerhofs Callenberg

IMG_3906
Der Gemüsegarten des Gärtnerhofs

Am 22.7.2016 machten sich die beiden ersten Klassen auf den Weg, um Bauer Pax und seine Tiere zu besuchen. Nach einem freundlichen Empfang der Eheleute Pax, wurden die Klassen aufgeteilt.

Eine Klasse erkundete mit Bauer Pax den Gärtnerhof, bestaunte die dschungelartigen Gewächshäuser, die Wohnwägen für die Hühner und streichelte die vielen Tiere (Hunde, Esel, …) auf dem Hof.

Besonders beeindruckt haben uns die Gänse und Coburger Fuchsschafe, die wir nach erfolgreicher Jagd von Bauer Pax, sogar streicheln durften.

Bauer Pax mit einem Coburger Fuchsschaf
Bauer Pax mit einem Coburger Fuchsschaf

Die andere Klasse durfte mit Friederike Pax Brötchen aus vollwertigem Mehl backen und in der Backstube selbst Mehl mahlen. Die Verkostung der eigenen Backwaren durfte am Ende natürlich nicht fehlen.

Anschließend wurde gewechselt. Zur Abrundung dieses erlebnisreichen Tages organisierten einige Eltern ein kleines Naturquiz auf dem Gelände. Kinder und Erwachsene hatten viel Spaß! Endlich wissen wir, wo das Obst und Gemüse aus unserer Schulobstkiste wächst, die wir jeden Mittwoch geliefert bekommen!

 

IMG_3940
Die Klasse 1a beim Brötchen backen